Rezension

[Rezension] Die wilden Rüben – Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Gebundenes Buch | 128 Seiten
ISBN: 978-3-522-30625-6
Erscheinungsdatum: 24.02.2023 
Altersempfehlung: 8 – 10 Jahre

Verlag: Gabriel-Verlag

Autoin: Dorthe Voss

Klappentext

Lustige und spannende jahrzeitliche Geschichte zum Vor- und Selberlesen über 4 Kinder die im Schrebergarten des Onkels jede Menge kleine und große Abteneuer erleben. Mit vielen farbigen Bildern im Innenteil und interessanten Infos zu Fröschen.

Ausgerechnehnet jetzt im Frühling will Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Kommt nicht in den Kompost, sagen sich die vier Wilden Rüben Paula, Jette, Jonas und Bruno. Der Garten ist schließlich das Beste überhaupt. Also übernehmen sie und machen sich gleich an die Arbeit: Teich säubern, Brennnesseln rupfen, Pflanzen säen. Doch warum liegen auf dem Weg lauter tote Frösche? Hat jemand aus der Schrebergartenkolonie etwa was gegen Frösche? Die Wilden Rüben lassen nicht locker und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten Abenteuer …

Meinung

Die Covergestaltung fand ich von Anfang an niedlich gestaltet. Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und farbenfroh und man findet diese im Buch auf den Seiten wieder.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sehr angenehm zu lesen und total authentisch.

Was man bemerkenswert erwähnen muss ist, dass die Kinder einen wundervollen Umgang miteinander haben und mit der Natur so sehr verbunden sind. Ich finde es schön, dass die Kinder eine so tolle Zeit im Schrebergarten hatten mit einem kleinen Abenteuer.

Die 4 wilden Rüben: Paula, Jonas, Jette und Bruno
 Ihre Aufgabe war es, sich um den Schrebergarten von Paula’s Onkel Hajo zu kümmern.
Die 4 bemühten sich sehr um den Garten und um die Frösche, die gerade auf Froschwanderung waren. Aber dann kam es zu einer nicht so schönen Entdeckung und die 4 wilden Rüben wollten dies auf den Grund gehen.

Was mich noch begeistert hat ist, dass man viel Wissen dazu lernt, z.B. über die Frösche und der Froschwanderung. Aber auch wie man Samenbomben bastelt fand ich sehr interessant.

Mein Fazit

Im Großen und Ganzen fand, dass dieses Buch überraschend war. Alleine die Illustrationen sind sehr nett anzusehen, man findet immer wieder etwas Neues. Auch der Humor und die Lustigkeit kommen nicht zu kurz. Klare Leseempfehlung!

Q:

Habt ihr einen Schrebergarten und aufregendes Abenteuer erlebt?

Eure Sabrina

||>>Anzeige „Rezensionsexemplar“<<||

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert