Puzzle trifft auf Krimi mit Ravensburger
Kennt ihr schon die Kombination aus Puzzle und Krimispiel?
Nein! Dann wird es Zeit für einen Spielenachmittag mit der Familie oder am Abend mit Freunden, um euer detektivisches Talent zu beweisen.
Dank trnd wurde mir das Puzzle „X Crime – Ein mörderischer Geburtstag“ zur Verfügung gestellt. Bei dieser Version habe ist die Altersempfehlung ab 12 Jahre.
Inhalt des Puzzles:
1 Anleitung
1 Puzzle mit 408 Teilen
1 Saugnapf zum einfachen Herausheben der Puzzleteile
72 Spielkarten
10 Umschläge mit verschiedenen Inhalten
Worum geht es?
Wir befinden uns auf dem Anwesen einer Industriellenfamilie Thonbach. Hier verstarb aus ungeklärter Ursache das Familienoberhaupt. Da Mord als Todesursache immer wahrscheinlicher wird, ist sehr viel Spürsinn gefragt. Die Ermittlungsakte liegt schon mal am Tatort bereit. Los geht’s.
Spielvorbereitung
Am Anfang könnt ihr die Spielkarten, den Saugnapf und die Umschläge beiseite legen, denn als erstes heißt es „puzzeln“. Wir haben zuerst den Rand gelegt und dann haben wir uns auf spezielle Motive fixiert und dann zusammengelegt. Gemeinsam haben wir es gut hin bekommen, dennoch haben wir ca. eine Stunde gebraucht, bevor es richtig los ging.
Ziel des Spiels
Wir sind in die Rolle von Ermittlern geschlüpft, um das Verbrechen auf dem Anwesen aufzuklären. Am Ende des Spiels soll der Täter*in benannt, die Tatwaffe ermittelt und das Motiv erkannt werden. Ist es so der Fall, dann hat man das Spiel gewonnen.
Das Spiel kann auf Zeit gespielt werden, auf einigen Spielkarten stehen Minuten, die man dann abstreichen kann. Am Anfang haben wir die mit aufgeschrieben, aber dann nicht mehr, weil wir es vergessen haben. Ich würde sagen wir haben sehr viel Zeit verbummelt, aber geschafft ist geschafft.
𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Das puzzeln hat sehr viel Spaß gemacht, dennoch hat es sehr viel Zeit gekostet. Wir waren 6 Personen und für den ein oberen Mann war puzzeln einfach nichts. Es hat sehr viel Spaß gemacht den Tatort zu inspizieren und immer wieder neue Indizien zu bekommen, um den Fall zu lösen. Eindeutig fanden wir alle den Saugnapf nicht so praktisch, die Puzzleteile ließen sich nicht so leicht hoch heben, denn unter den Puzzleteilen stehen Nummer. Die Nummern stehen für eine Spielkarte für neue Informationen. Den Fall konnten wir ganz gut lösen, aber wir waren nicht Einstimmig wer der Täter ist. Natürlich ist es auch sehr schade, dass man das Spiel erstmal nicht mehr spielen kann, denn man kennt ja die Lösung, daher kann man es nicht öfters spielen.
Habt ihr die Krimi Puzzle im Verkaufsregal entdeckt?
TIPP: Puzzle X Crime: Das verlorene Feuer – ab 9 Jahre
Eure Sabrina
||>> Achtung Werbung <<||