Rezension

[Rezension] Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Mitmachbuch ab 8 Jahren | 64 Seiten
ISBN: 978-3-551-18987-5
Erscheinungsdatum: 29.08.2022 
Verlag: Carlsen Verlag

Autoin: Christian Tielmann

Über den Autor

Christian Tielmann wurde 1971 in Wuppertal geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Hamburg. Heute lebt er in Detmold und schreibt sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet wurden.. Regina Kehn wurde 1962 in Hamburg geboren und studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Seit 1988 ist sie als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage und Zeitschriften tätig und wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Klappentext

Bereit für die Escape-Challenge?

Onkel Klaus arbeitet als Nachtwächter im Museum und möchte Lex, Milla und dir eine Mitternachtsführung geben. Ausgerechnet in dieser Nacht ist Lola Langfinger ins Museum eingebrochen. Sie hat Klaus in die Speisekammer gesperrt, seinen Schlüssel stibitzt und alle Türen verriegelt. Ihr müsst sie stoppen, bevor sie etwas klauen kann! Und Klaus wollt ihr natürlich auch befreien.

In jedem Raum müsst ihr ein Rätsel lösen, um in den nächsten zu gelangen. Ob Zahlen, Gegenstände oder Geheimcodes – jedes Detail könnte ein wichtiger Hinweis sein. Könnt ihr Lola Langfinger stoppen?

Erster Satz

Du gehst mit Milla und Lex ins Museum.

Christian Fielmann

Meinung

Das Cover finde ich sehr gut gelungen, es passt zu der Geschichte. Auch die Illustrationen sind sehr kindergerecht gestaltet.

Klappt man das Buch der ersten Seiten auf, findet man hier einen Übersichtsplan von dem Museum, hier kann immer wieder drauf zurück greifen, um zu sehen, wo man sich gerade befindet. Nachdem man eine kleine Einführung in das Buch bekommen habt, kann es auch schon los gehen mit der Geschichte, aber nicht vergessen einen Stift mit zunehmen.

Was erwartet dich in diesem Buch? Natürlich viele Worträtsel, Sudokus, Suchbilder, Labyrinthe und ein raffiniertes Codesystem zum Entschlüsseln von Lösungen. Am Ende des Buches findet ihr ein Codebuch, welches euch hilft die Lösungen zu finden.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt, mit meiner Hilfe war es ihm möglich dieses Buch zu vollenden, aber ich denke, für Kinder im Alter von 10 – 12 Jahren, die lösen es perfekt. Auf jeden Fall macht dieses Mitmach Buch sehr großen Spaß.

Wir haben mit Bleistift geschrieben, damit ich es wieder weg radieren kann und mein Sohn es evtl. im nächsten Jahr nochmals alleine lösen kann oder wenn er darauf Lust hat.

Fazit

Ich finde es super Abwechslung zum Lesen, es ist schön, wenn die Kinder zwischendurch gefördert werden und aktiv am Buchgeschehen teilnehmen. Das Buch ist eine tolle Geschenkidee.

Q: Magst du Mitmach Bücher?

||>>Achtung Werbung „Rezensionsexemplar“<<||

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert