[Rezension] Die neue Diät – Fit und Schlank durch metabolic power
Über den Autor
Dr. med. Ulrich Strunz ist Internist und Autor zahlreicher Bestseller. Mit der molekularmedizinisch fundierten Trias Ernährung – Bewegung – Denken öffnet er neue Wege der Prävention und Heilung. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinen Seminaren, Büchern und Blogs Zehntausende von Menschen – und führt sie in ein neues, gesundes Leben.Quelle: Thalia
Klappentext
Schlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von Enzymen, welche die Fettverbrennung tatkräftig unterstützen und mächtig beschleunigen. Damit dieser Prozess in Gang kommt und bleibt, müssen die Enzyme im Körper geweckt, aktiviert, vermehrt und auch trainiert werden. Wie das gelingt, zeigt Bestsellerautor Dr. Ulrich Strunz: durch angepasste Ernährung, spezielles Ausdauer-Krafttraining und ein abgestimmtes Mentalprogramm.
In seinem neuesten Ratgeber entwickelt Dr. Ulrich Strunz ganz im Sinne seiner bekannten »forever young-Strategie« ein Programm, das die jüngsten, durchaus revolutionären Ergebnisse der »Metabolic Science« zur Grundlage hat. In der ersten Stufe werden die körpereigenen Biokatalysatoren, die Enzyme, gewissermaßen geweckt und der Stoffwechsel von der Kohlenhydratverbrennung auf die Fettverbrennung umgepolt. Danach werden die Enzyme durch eine entsprechende Ernährungsumstellung weiter aktiviert, und durch ein ausgewogenes Körpertraining, das Elemente von Ausdauer- und Kraftbelastungen enthält, wird die Anzahl der Mitochondrien – der »Verbrennungsöfen« in den Zellen – drastisch erhöht. Das Ergebnis: Nach nur einem Monat ist der Stoffwechsel in Hochform, die Gewichtsabnahme im vollen Gange. Dazu kommen kräftigere Muskeln, ein exzellentes Körpergefühl und eine Fitness, die lange jung hält.
Meine Meinung
Der Schreibstil des Autors ist sehr gut. Er schreibt und beschreibt alles sehr verständlich. Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Innenseiten vom Buch sind auch farblich unterteilt. Die Art und Weise wie er schreibt lässt einen auch mal schmunzeln, das finde ich sehr gut.
Am Besten gefallen mir die 4 unterschiedlichen Themen, die Dr. Ulrich Strunz sehr cool benannt hat:
- Tatort Fettzelle
- Tatort Kopf
- Tatort Muskel
- Tatort Blut
Dr. Strunz zeigt nach seinen ganzen Informationen effektive Übungen, mit denen man nicht nur seinen Stoffwechsel ankurbeln und schneller Gewicht verlieren kann, sondern auch leichte Übungen die den Körper straffen und Muskeln aufbauen. Die Trainingseinheiten sind besonders effektiv und auch für Anfänger schnell durchführbar.
Dank der Illustrationen der Übungen ist es sehr einfach die Trainingseinheiten richtig durchzuführen.
Mein Fazit
Mir hat das Buch von seiner Aufmachung her sehr gut gefallen. Es ist sehr Informativ, mit ein paar Rezepten und sportlichen Übungen.
Dennoch finde ich die Rezepte müssen mehr alltagstauglich gemacht werden bzw. was im normalen Haushalt verwendet wird. Am besten und am Einfachsten ist der Einstein-Joghurt. Joghurt, Studentenfutter, etwas Zimt und wenn man mag Akazienhonig. Dieses Rezept ist einfach und man hat auch alles im Haus.
Meine Erkenntnisse aus dem Buch sind, so gut wie keine Kohlenhydrate essen, Eiweißpulver zu sich nehmen (Nein Danke) und täglich Sport von 30 – 60 min. treiben. Täglich? In meinen Augen nicht machbar, vielleicht wenn man alleine wohnt, aber nicht mit Familie.
Vielleicht sitzt bei mir noch der „Tatort Kopf“ und muss erst noch umschalten. 😉