Rezension

[Rezension] Mary – Das Geheimnis der Halbgestalten

Taschenbuch | 340 Seiten
ISBN: 978-3-347-24194-7
25. Februar 2021

Über die Autorin

Hanni A. Miller wurde 1977 in München geboren, verbrachte ihre Jugend im Chiemgau und studierte anschließend Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität. Nach dem Studium konnte sie beim Fernsehen schon über 10 Jahre lang ihrer Leidenschaft fürs Geschichtenschreiben nachgehen. Seit der Geburt ihres ersten Sohnes arbeitet sie selbständig als freie Drehbuchautorin für verschiedene Fernsehsender. In ihrer Freizeit geht sie mit ihrer Familie gerne in die Natur und reist am liebsten ans Meer. Hier lässt sie sich zu neuen Ge-schichten inspirieren, wie auch zu ihrem ersten Kinderroman „Mary – Das Geheimnis der Halbgestalten“. Hanni A. Miller lebt mit ihrem Ehemann und den beiden Söhnen im Münchner Stadtteil Laim.

Quelle: Verlag / vlb

Klappentext

Ausgerechnet an ihrem 14.Geburtstag zerschlagen sich Marys Träume, Käpt’n Bail auf seinem Piratenschiff zu begleiten. Als sie sich plötzlich in ein Wesen halb Mensch, halb Delfin verwandelt, erwachen in ihr ungeahnte Kräfte. Sie spürt, endlich ist sie das, was sie schon immer war. Bevor sie sich mit ihrem Dasein als sogenannte Halbgestalt auseinandersetzen kann, überstürzen sich die Ereignisse. Käpt’n Bail wird von seinem totgeglaubten Erzrivalen in den Kerker geworfen und Mary begreift, dass es kein Zufall war, dass sie vor vier Jahren in der Karibik gestrandet ist… Ein Abenteuer um Freundschaft und Verrat und über die alles überwindende Kraft der Liebe.

Meine Meinung

Das Cover findet ich sehr ansprechend und passt zu der Geschichte, als erstes sind mir die Wassertropfen aufgefallen, diese sehen sehr realistisch aus. Die Delfine spiegeln Mary ihre Halbgestalt dar. Die Farbe des Covers finde ich sehr schön, zudem passt es perfekt zu mir und meinen Banner/Logo.

Sie, ein 14-jähriges Mädchen, von dem alle einmal dachten, es sei zu schwach, zu ängstlich und zu zart, war als einzige dazu in der Lage und mehr als bereit, sie alle zu retten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Am Anfang habe ich mich schwer getan in die Geschichte rein zu kommen, aber das lag an mir. Nach ein paar Seiten habe ich mich immer mehr in die Geschichte rein gefunden und konnte das Buch dann nicht mehr aus den Händen nehmen. Auch die Spannung hat nicht nach gelassen.

Die Geschichte ist in 3. Teile aufgeteilt und untergliedert mit Kapiteln. Bevor ein Teil beginnt, gibt es immer einen schönen Spruch, wie z.B. „Flüchtig wie der Schein des Mondes ist des Wassers Rätsel süß und bitter.“  Das finde ich ganz niedlich gemacht.

Bevor es richtig los geht, findet man auf der ersten Seite eine Karte mit „Marys Welt“. Am Ende des Buches gibt es ein Lexikon mit nordländischen Wörtern, denn auch diese kommen in der Geschichte vorher und hier kann man dann nachschlagen und schauen was es bedeutet, wie z.B. „Förbaskad! = Verdammt!“ 

Die Protagonistin Mary ist sehr sympathisch und hat sich schnell in mein Herz geschlossen. Ich konnte auch ihre Emotionen mitfühlen. Sie ist ein sehr starkes, mutiges und tapferes Mädchen. Mary hat seit längeren einen sehr großen Wunsch, denn sie möchte gerne mit Käpt’n Bail auf’s Piratenschiff, um ihn und die Mannschaft zu begleiten. Leider kommt es nicht dazu, denn es kommt zu einer Verwandlung mit ungeahnten Kräften. Denn Mary ist eine Halbgestalt, Halb Mensch und Halb Delfin.

Käpt’n Bail hat damals Mary gefunden und sie bei sich aufgenommen und groß gezogen. Als weiteren Protagonist gibt es noch Alfred, für mich hat er die Rolle von einem Großvater eingenommen. Er steht Mary und Käpt’n Bail immer zur Seite. 

Nicht zu vergessen Mary ihren besten Freund Ajani, auch er ist mir sehr sympathisch.

Nicht das ihr jetzt denkt, es gibt nur liebe Menschen in der Geschichte, natürlich nicht, es gibt da noch Scarpus, er ist ein totgeglaubter Erzrivale. mehr möchte ich euch nicht verraten.

Mein Fazit

Das Buch mit seiner Geschichte ist wirklich sehr schön, ich kann euch dieses auf jedenfall weiterempfehlen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde, dann es gibt 2 Sachen die für mich noch im Unklaren bleiben. Wer Piraten und Magie mag kommt auf jedenfall auf seine Kosten.

Ein sehr schönes Jugendbuch mit reichlich Fantasie.

Achtung Werbung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert